Wissenswertes

Auf dieser Seite findest du Wissen rund um das Thema Papeterie und häufig gestellte Fragen.


Papeterie - Liebe auf Papier  

Was ging dir durch den Kopf, als du zum ersten Mal auf den Begriff „Papeterie“ gestoßen bist? Viele Brautpaare haben zunächst ein Fragezeichen im Kopf, da man diesen Begriff außerhalb des Hochzeits-Kontextes nicht sehr häufig hört. Vielleicht ging es dir ja auch so. Daher möchte ich zunächst etwas Licht ins Dunkel bringen: Der Begriff „Papeterie“ stammt aus dem Französischen und bezeichnet im Allgemeinen Waren aus Papier.

Hochzeitspapeterie im Speziellen bezeichnet allerlei Schönes aus Papier rund um den schönsten Tag im Leben.

Sie begleitet eure Hochzeit von der Ankündigung bis hin zur Danksagung. Gerade in unserer digitalen Zeit ist eine liebevoll gestaltete Papeterie etwas Besonderes - sowohl für euch als Brautpaar, als auch für eure Gäste. Beispielsweise ist die Save-the-Date-Karte bzw. die Einladung der erste Berührungspunkt, den eure Lieben mit eurer Hochzeit haben. Sie gibt ihnen einen ersten Eindruck von eurem großen Tag, spiegelt euren Stil wieder und gibt gleichzeitig auch etwas über euch als Paar preis.


Welche Papeterie gibt es für die Hochzeit?  

Es gibt vielerlei schöne Produkte, die sich aus Papier umsetzen lassen. Um euch einen Überblick zu geben, habe ich euch eine Liste mit den am häufigsten verwendeten Papeterieprodukten zusammen gestellt:
  • Save the Date Karten
  • Einladungen
  • Menükarten
  • Namenskärtchen
  • Sitzplan
  • Tischnummern
  • Buffetkärtchen
  • Schilder
  • Gästebuch
  • Kirchenhefte
  • Dankeskarten
Durch Inspirationsquellen wie Pinterest und Instagram entwickeln sich ständig neue Trends - auch für die Papeterie. Kreative Ideen machen eure Hochzeit individuell und zu etwas Besonderem:
  • Coundtown-Kalender
  • Meilenstein-Karten
  • Karten für die Trauzeugen
  • Freundebuch für den JGA
  • Etiketten (z.B. für Prosecco-Dosen)
  • Tagesablauf
  • Verpackung für Freudentränen-Taschentücher
  • Eheversprechen-Hefte
  • Trauspruch-Poster
  • Fächer
  • Anhänger (z.B. für Gastgeschenke)
  • Fotospiel
  • Musikwunsch-Karten
  • Komplimente To Go
  • Traumfänger
  • Malheft für Kinder
  • ...


Welche Papeterieprodukte werden gängigerweise gebucht?  

Folgende Papeterieprodukte werden am häufigsten bei mir gebucht:
  • Save the Date Karten
  • Einladungen
  • Menükarten
  • Namenskärtchen
  • Sitzplan
  • Schilder
  • Gästebuch
  • Dankeskarten


Timing - Wann solltet ihr euch um die Papeterie kümmern?  

Ich kann euch nur empfehlen, genügend Zeit für die Planung eurer Papeterie einzuberechnen. Denn die Karten wollen entworfen, erstellt, korrekturgelesen, gedruckt und verschickt werden. Es gibt sehr unterschiedliche Auffassungen davon, wann Brautpaare anfangen sollten, sich um die Papeterie zu kümmern. Für eine entspannte Papeterieplanung empfehle ich euch folgenden Zeitplan:

Save the Date Karten: 12-18 Monate vor der Hochzeit
Einladungen: 6-9 Monate vor der Hochzeit
(ohne vorherige STD-Karte: 9-12 Monate)
Andere Papeterie: 2-4 Monate vor der Hochzeit
Danksagungen: 1-3 Monate nach der Hochzeit


Wie viel Zeit nimmt die Produktion der Papeterie in Anspruch?  

Je nachdem, ob ihr ein vorgefertigtes Design oder ein individuelles Design möchtet, solltet ihr entsprechend viel Zeit vom ersten Kontakt bis zur fertigen Papeterie einplanen:
Digitale Vorlage zum Selbstbasteln: 1-2 bzw. 3-4 Wochen
Fertig gedruckte Papeterie: 4-6 bzw. 6-8 Wochen

Bei weiteren Produkten zu einer bereits bestehenden Serie kann die Zeitspanne ggf. etwas kürzer sein, da das Konzept schon steht.


Mit welchen Kosten können wir rechnen?  

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es ganz darauf ankommt, welche Papeterieprodukte ihr möchtet, welche Stückzahlen ihr benötigt und wie aufwändig es ist, die Papeterie zu erstellen. Eine Pocketfoldeinladung benötigt beispielsweise mehr Zeit beim Entwurf und auch mehr Material als eine einfache Klappkarte. Je nach Umfang und Gestaltung können die Kosten also deutlich variieren. Am besten tretet ihr einfach mit mir in Kontakt, dann kann ich euch ein Angebot erstellen. Hierbei gehe ich transparent mit den Kosten um.


Brauchen wir konkrete Idee, bevor wir auf dich zukommen?  

Mein Ziel ist es, Papeterie zu entwerfen, die zu euch passt und euren Wünschen entspricht. Ich wünsche mir, dass ihr strahlt, wenn ihr eure Papeterie in den Händen haltet! Solltet ihr schon eine Vorstellung vom Design haben, dann ist das super. Solltet ihr noch keine Vorstellung haben, dann keine Sorge - ich schlage euch Ideen vor und gemeinsam entwickeln wir ein tolles Konzept, das ihr lieben werdet.


Wird die fertige Papeterie verschickt oder abgeholt?  

Sobald die Papeterie fertig ist, verpacke ich sie liebevoll und schicke sie auf den Weg zu euch. Auf Wunsch und nach Absprach könnt ihr sie jedoch auch gerne bei mir abholen.


Wie läuft die Erstellung von individueller Papeterie ab?  

Wenn ihr euch für individuelle Papeterie interessiert, dann begeben wir uns gemeinsam auf folgenden Weg:
  1. Ihr tretet mit mir per Email in Kontakt und teilt mir mit, wofür ihr euch interessiert.
  2. Anschließend telefonieren wir oder treffen wir uns, um weitere Details zu besprechen (z.B. welche und wie viele Produkte in Frage kommen).
  3. Ich mache euch ein Angebot. Wenn es für euch passt, geht es weiter im Prozess:
  4. Ihr lasst mir die Texte zukommen, die ihr für die Papeterie verwenden möchtet. Bei Bedarf helfe ich euch natürlich.
  5. Ich erstelle nun einen Entwurf für das Design und lasse ihn euch per Email zukommen.
  6. Ihr teilt mir eure Änderungswünsche mit.
  7. Ich setze die Änderungswünsche um (das Design ist nun fest) und lasse euch den geänderten Entwurf zum Korrekturlesen zukommen.
  8. Ihr lest die Texte zum letzten Mal Korrektur und teilt mir Änderungswünsche mir.
  9. Ich setze die letzten Änderungswünsche um und gebe die Papeterie in den Druck.
  10. Sobald die Papeterie fertig gedruckt ist, informiere ich euch und schicke sie auf den Weg zu euch.


Bietest du nur Hochzeitspapeterie an?  

Mein Herz schlägt für sämtliche Papeterie - ob es nun eine schöne Postkarte, eine Geburtstagseinladung oder eine Hochzeitseinladung ist. Hochzeitspapeterie macht den größten Teil meiner Arbeit aus, aber natürlich erstelle ich für dich gerne auch andere Papeterie. Beispielsweise für Geburtstage, Taufen, Konfirmationen oder andere Anlässe oder als Geschenk. Schreib mir einfach!


Tipps und Tricks  

Bevor ihr auf mich zukommt, ist es hilfreich, dass ihr euch schon einmal grobe Gedanken darüber macht, welche Papeterieprodukte euch potenziell interessieren. Hierzu könnt ihr einen Blick in den Punkt "Welche Papeterie gibt es für die Hochzeit?" werfen.

Außerdem solltet ihr die Anzahl eurer Gäste abschätzen, da davon Stückzahlen für eure Papeterie (z.B. Einladungen) abhängt.

Für die Planung eurer Papeterie und auch für eure generelle Hochzeitsplanung ist es sehr hilfreich, ein Moodboard zu erstellen. Lasst euch hierzu beispielsweise auf Instagram, Pinterest oder auch mithilfe von Hochzeitszeitschriften inspirieren und sammelt alles, was euch gefällt: Farben, Materialien, Dekoelemente, Accessoires, Blumen, Papeterieprodukte usw. Ihr kannst die Bilder ausdrucken und auf einer Pinnwand sammeln oder ihr legt ein digitales Moodboard an. Hier bietet sich Pinterest besonders gut an - ihr könnt die Bilder aber auch einfach in einem Ordner auf dem Handy oder Computer abspeichern. Am besten trägt jeder von euch beiden zu diesem Moodboard bei. So stellt ihr sicher, dass der Stil später zu euch als Paar passt. Das Moodboard wird euch helfen, einer Linie treu zu bleiben. Ihr könnt immer wieder darauf zurück greifen, wenn ihr eine Entscheidung treffen wollt und ihr euch nicht sicher seid, was ihr wählen sollt.